What Else

At a glance

For over 65 years, we have worked on original, complex and exciting constructions.

Are you looking to carry out a project that requires a complex construction or is outwith the norm? Put us to the test! With over 65 years of experience in working with wood, we love every new challenge. Throughout its existence SCHWAB-SYSTEM has been able to create original, complex, exciting constructions. Bridges and footbridges, the raising of roofs and shelters, pergolas, terraces and swimming pool surrounds, interior fitments of functional buildings such as music rooms, classrooms or kitchens of professional establishments are just a few examples of solutions we have developed over the past years. Thanks to our wide network of partners, we have enlarged our talents and are able to work with metal, textiles (fabrics, curtains...) as well as other materials. Our experience in the design of original tailor-made solutions has made us confident: with SCHWAB-SYSTEM, you will not have any more problems, only solutions.

Tailor-made Designs

We are committed to finding an efficient and aesthetically pleasing solution to all of your challenges.

Do some projects seem impossible to you? We are convinced quite to the contrary. At SCHWAB-SYSTEM we see each project as a new opportunity to find a solution that is even more efficient and aesthetically pleasing. Our team will always look for the result that is most suited to your requirements, irrespective of the complexity it may engender. By advising you in the most detailed and full manner possible, we will succeed in designing a simple and efficient solution to meet your needs entirely. A project that may seem complex should very often just be viewed in a different way for it to suddenly seem completely viable. Our technical team are trained to think differently, to see simplicity in complexity and to find solutions to every problem. Your project will interest us from word go. It won't leave our thoughts until a solution has been found.

Technical Aspect

Each new challenge motivates our technical team!

To develop innovative solutions and in order to complete our ability to give you advice, we have a specialist technical office at our disposal, which operates using very high-powered design and modelling computer technology. Because of being one step ahead in computer technology, at SCHWAB-SYSTEM every project, once its custom solution has been thought of, is created in 2 and/or 3 dimensions. In this way, it takes shape and immediately allows the finished result to be viewed. Aligning measuring instruments which are at the forefront of technology, specialised technical ability and qualified, dynamic employees, we guarantee the creation and optimal realisation of the projects we undertake for you.

Complete Realisation from A to Z

We can manage entirely your projects which will be completely tailor-made.

One of the main advantages you will benefit from in placing your project with SCHWAB-SYSTEM is the opportunity of having a single company to manage its total creation. Indeed, due to its expertise, SCHWAB-SYSTEM is capable of managing every creation from A to Z, from the detailed and complete definition of your requirements to the after sales service, encompassing the design, the build, the coordination of other tradesmen and site management. Consequently you can enjoy your project's progress to the full without worrying about administrative hassle or the coordination of various tradesmen.

The principle stages that SCHWAB-SYSTEM carries out either on your behalf or with you are as follows:

  • Listening to and identifying your needs
  • Giving assistance with the setting of your budget
  • The assessment of your future plot (taking measurements with our 3D scanner)
  • The creation of a draft project that fulfils your requirements
  • Discussing adapting the draft project with you
  • The choice of materials and other detailed elements
  • The finalisation of project
  • The creation of production plans
  • Material production and build
  • Worksite management
  • Time management
  • After sales service

With this complete management process for each of our projects, we can guarantee a high quality of execution, precision in our work and detailed finishing.

Challenge us !

LUsine

Gateway petit Ruau

Twannberg

Gateways and bridges

Gas station AGIP

Roof renovation

Car show

Rural industrial building

What Else

Im Überblick

Wir verwirklichen seit mehr als 65 Jahren originelle, komplexe und überaus faszinierende Bauten.

Sie möchten ein komplexes oder ausgefallenes Bauprojekt verwirklichen? Wir stellen uns gerne der Herausforderung. Mit über 65 Jahren Erfahrung im Holzbau sind wir, wenn es anspruchsvoll wird, ganz besonders in unserem Element. Seit der Gründung der SCHWAB-SYSTEM durften wir viele originelle, komplexe und überaus faszinierende Bauten verwirklichen. Brücken und Übergänge, Dachanhebungen und Abdeckungen, Pergolas, Terrassen, Sprungtürme, Innenausstattungen von Funktionsbauten wie Konzertsäle, Unterrichtsräume oder Grossküchen - all das sind nur einige Beispiele für die Lösungen, die wir in den letzten Jahren für unsere Kunden entwickelt haben. Dank unserer ausgedehnten Vernetzung mit Partnerfirmen verfügen wir über erweiterte Kompetenzen und können so auch Arbeiten mit Metall, Textilien (Stoffe, Vorhänge etc.) und anderen Materialien übernehmen. So können wir aufgrund unserer Erfahrung mit der Konzeption individueller, origineller Lösungen mit Gewissheit sagen: Mit der SCHWAB-SYSTEM haben Sie keine Probleme mehr, nur noch Lösungen.

Individuelle Konzepte

Wir suchen für Sie die beste Lösung, bei der auch Effizienz und Ästhetik im Vordergrund stehen.

Erscheinen Ihnen bestimmte Vorhaben zuweilen als nicht durchführbar? Wir sind vom Gegenteil überzeugt. Wir von der SCHWAB-SYSTEM fassen jedes Projekt als Gelegenheit auf, noch effizientere und ästhetischere Lösungen zu suchen. Unser Team findet immer eine Alternative, die bestmöglich an Ihre Bedürfnisse angepasst ist, ungeachtet der damit verbundenen Komplexität. Dank detailgenauer und umfassender Beratung können wir für Sie einfache und effiziente Lösungen konzipieren, die ganz auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. So muss ein komplex erscheinendes Projekt oft nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, und schon erkennt man seine Machbarkeit. Unser Technikteam wurde eigens darin geschult, unkonventionell zu denken, um in der Komplexität die Einfachheit zu entdecken und auf jede Frage eine Antwort zu finden. Daher findet Ihr Vorhaben vom ersten Augenblick, in dem Sie an uns herantreten, unser volles Interesse. Es wird uns so lange beschäftigen, bis sich eine Lösung präsentiert.

 

Technische Vorgehensweise

Unser Fachteam sieht jede neue Herausforderung als Motivationsquelle.

Zur Konzeption von innovativen Lösungen und zur Ergänzung unserer Beratungskompetenzen verfügen wir über ein spezialisiertes Konstruktionsbüro, das überaus leistungsstarke Konstruktions- und Modellierungssoftware einsetzt. Durch den technischen Vorsprung der SCHWAB-SYSTEM in der Informatik können wir bei jedem Projekt zwei- oder dreidimensional planen, sobald auch nur eine Idee für eine passgenaue Lösung vorliegt. So nimmt Ihr Projekt Formen an, die Ihnen sofort auch einen Einblick in das Endprodukt gestatten. Dank erstklassiger Messinstrumente, technischer Fachkompetenz und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir Ihnen eine optimale Planung und Ausführung sämtlicher Projekte garantieren, die wir für Sie übernehmen.

Vollständige Realisierung von A bis Z

Wir können Ihre Projekte voll und ganz leiten und stimmen sie ganz auf Ihre Wünsche ab

Einer der wesentlichen Vorteile bei der Realisierung Ihres Projekts durch die SCHWAB-SYSTEM liegt darin, dass Sie mit einem einzigen Auftragnehmer das ganze Vorhaben umsetzen können. Die SCHWAB-SYSTEM übernimmt auf Wunsch dank ihrer Kompetenz die Gesamtleitung des Projekts, von der vollständigen, detaillierten Bedarfsabklärung über die Planung, Errichtung, Koordination der anderen Handwerker und Kontrolle der Lieferungen und Leistungen auf der Baustelle bis hin zum Kundendienst. So können Sie sich mit aller Kraft auf Ihr Vorhaben freuen, ohne sich um administrative Belange oder die Koordination der verschiedenen am Bau beteiligten Handwerker kümmern zu müssen.

Die wichtigsten Schritte, die wir von der SCHWAB-SYSTEM für Sie oder mit Ihnen zusammen unternehmen:

  • Aufmerksames Zuhören und Erfassen Ihrer Bedürfnisse
  • Hilfe bei der Festlegung Ihres Budgets
  • Vermessung des künftigen Bauplatzes (mithilfe unseres 3D-Scanners)
  • Erstellung eines Vorprojekts anhand Ihrer Bedürfnisse
  • Besprechung des Vorprojekts mit Ihnen und anschliessende Anpassung
  • Auswahl der Materialien und sonstiger Optionen
  • Anfertigung des Ausführungsprojekts
  • Planungserstellung
  • Anfertigung der Bauteile und Montage
  • Überwachung der Baustelle
  • Terminkontrolle
  • Kundendienst

Da wir unsere Projekte alle von A-Z steuern, können wir eine erstklassige Ausführung, exakte Arbeitsweise und sorgfältige Fertigstellung garantieren.

Stellen Sie uns auf die Probe!

LUsine

Fussgängerbrücke petit Ruau

Twannberg

Gateways und Brücken

Tankstelle AGIP

Dachsanierungen

Auto Ausstellungsraum

Ländlichen Industriegebäude